Körperzentriertes Feintuning

Visuell-mental orientiertes „Bewegtes Lernen“

Zudem beinhaltet das BORD-Coaching weitere Formen des “Bewegtes Lernens”.

Auf der Grundlage des Buchstaben- und Zahlen-DNA-Schlüssels erfolgt eine schrittweise und sinnesorientierte Umsetzung in Bewegungs-Sequenzen sowie deren Konditionierung durch auditive Impulse. Dies geschieht durch eine Entschlüsselung der Buchstaben- und Zahlen-DNA sowie deren Mikrostruktur und damit der Entschlüsselung eines Teilbereichs der Wirkmechanismen des „Bewegtes Lernens“.

Durch Einbeziehung von Bewegungen, Bewegungsmustern und -Bewegungsabläufen, Bewegungsbildern, geometrischen Figuren, alphabetischen und numerischen Figuren, Zeit- und Raumeinheiten mit Skalierungen, mit auditiven analogen und digitalen Impulsen zu einem Multitasking auf den unterschiedlichen Sinneskanälen (VAKOG-Sinne=Visuell-Auditiv-Kinästhetisch-Olfaktorisch-Gustatorisch im Sinne des Neurolinguistischen Programmierens -NLP). Dies bewirkt eine höhere Flexibilität und Effektivität von Handlungen, da mehrere „Kanäle“ ggf. gleichzeitig genutzt werden können.

Bewegtes Lernen“ mit dem visuellen Impulsgeber als Gehirnstimulator

Die Zielrichtung des BORD-Coaching ist auf die zerebrale/gehirnmäßige Anregung neuer Synapsen und Konditionierungen ausgerichtet. Einbezogen wird auch die Verbindung von Imagination und Bewegung:

Körperbewegungen, wenn Sie mit Imagination, mit Bildern, mit mentalen Denkprozessen verknüpft werden führen dazu, dass unsere tief liegenden „Goldminen“ genutzt werden können. BORD-Coaching vermittelt dementsprechend neue integrative Multitasking-Formen des „Bewegten Lernens“.

Verknüpfung von Körperbewegungen mit mentalen Prozessen zur Stimulation von Synapsenbildungen im Gehirn

Körperbewegungen können ganz gezielt verknüpft mit mentalen und kognitiven Prozessen verknüpft werden, um so neuronale Synapsenbildungen positiv zu stimulieren. Durch das “Bewegte Lernen” wird es ermöglicht Bewegungsmuster auf den unterschiedlichen Sinneskanälen als Multitasking zu erfahren.

Geometrischen Bewegungsfiguren, symetrischen und asymetrischen, digitale und analoge Bewegungsabläufen werden so bewusst und kognitiv nachvollziehbar gemacht und so decodiert mit den unterschiedlichsten Erlebnisebenen . Durch die Integration der unterschiedlichen Denkebenen und der Ettikettierung und bewussten kognitiven Steuerung werden z.B das Alphabet und Zahlen neu auf den unterschiedlichen Sinneskanälen durchlebt und erlebbar gemacht und es werden kreative neue Gehirnsynapsen geknüpft. Diese Sinneserfahrungen werden dann kognitiv und mental mit den neuen Denkkategorien verknüpfen.

Neue Multitasking-Formen des „Bewegten Lernens“ aus den unterschiedlichsten Bereichen

Einbezogen in das „Bewegte Lernen“ werden neben dem Yoruba auch die symetrischen und asymetrischen Positionen und Torsions-Bewegungsformen aus dem Yoga und dem Tango Argentino. Weiterhin bezieht das „Bewegte Lernen“ geometrische Figuren und Buchstaben-Bewegungs-Konstellationen als umfassenden Lernansatz mit ein. So entstehen auditiv-rhythmische Lern-Bewegungssequenzen und eine auf die Uhren- und Buchstabenform konzentrierten Bewegungssteuerung. Auf diese Weise ist ein mehrdimensionales „Bewegtes Lernen“ möglich.